Gedanken zum Tag: Von Hobbys und Leidenschaften

 Jeder sollte ein Hobby haben, das einem während des ganzen Lebens begleitet und einem erst zu sich selbst finden lässt. Zeichnen ist meines.

Zeichnen ist ein wunderschönes Hobby. Man kann seinen eigenen Stil finden und dennoch gibt es so viele verschiedene Arten, sich kreativ ausleben zu können. Ob nun Aquarell, Acryl, Bleistift- oder Buntstiftzeichnungen, Manga oder Comic – Ich habe schon sehr viel ausprobiert und noch viel mehr gibt es zu entdecken! Man erkennt anhand der Zeichnungen, wie man sich persönlich entwickelt, wie sich der Stil verändert und wie man sich verbessert. Doch das Schönste daran ist, dass man etwas mit eigenen Händen schafft. Plötzlich ist Papier nicht mehr nur Papier, sondern ein Stück seiner selbst. Es beinhaltet Erinnerungen und Gedanken, oder einfach nur das Gefühl, das man während dem Zeichnen hatte. Ich betrachte alte Zeichnungen wie alte Freunde und erinnere mich an die Zeit, oder den Tag, an dem ich diese gemalt habe. Es ist wie ein Fenster in die Vergangenheit, wie meine persönliche Zeitmaschine.

zeichensammlung

Kleiner Einblick in meine Zeichenmappe

Jeder sollte ein Hobby haben, das einem während des ganzen Lebens begleitet und einem erst zu sich selbst finden lässt. Natürlich gibt es wie bei jedem Hobby Höhen und Tiefen. Es gibt Leute, die finden deine Zeichnungen schlecht und andere, die finden Sie schön. Doch ganz gleich, wie andere auf dein Hobby reagieren, im Grunde spielt das keine Rolle. Man ist nur glücklich, wenn man etwas für sich selbst schafft und man selbst zufrieden ist. Das konnte ich schon mehrmals erkennen. Ich zeichne für mich selbst und das ist gut so. Manchmal ist man zufrieden mit sich selbst, manchmal aber auch nicht. Oft erwische ich mich selbst beim Streben nach Perfektion. Doch das ist nicht der richtige Weg, um glücklich zu werden.

Somit spreche ich nicht nur vom Zeichnen, sondern von allen Hobbys und Leidenschaften, wenn ich sage: Lebt euer Hobby aus, egal wie seltsam oder langweilig  es auf andere wirken kann und wie perfekt unperfekt ihr darin seid. Wenn euch etwas glücklich macht, lasst es euch von keinem wegnehmen!

Liebste Grüße,

Christina

Werbeanzeigen

2 Gedanken zu “Gedanken zum Tag: Von Hobbys und Leidenschaften

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s